Norman Menz Fallbrawl (Germany)

Endorser-Profil

Bands:

Norman’s Setup:
Regular Evo Medium Hi-Hat 14″
Regular Evo Medium Crash 17″
Regular Evo Medium Crash 19″
Regular Brilliant Medium China 18″
Regular Brilliant Heavy Powerbell Ride 21″

Über Norman:
Norman Menz, geboren, aufgewachsen und wohnhaft im Ruhrgebiet, entdecke seine Liebe zur Musik bereits in sehr junger Kindheit. Sein musikalischer Werdegang begann als Kind an der Geige, bis Gitarren und lautere Töne interessanter wurden. Seine Vorliebe für die Trommeln entdeckte er mit 10 Jahren, als er regelmäßig auf allem rumtrommelte, was ihm in die Hände fiel.
Das erste Mal am Schlagzeug aktiv wurde er mit 14 Jahren in seiner Schulband, diese Laufbahn war jedoch nur von kurzer Dauer. Er setzte sich im Anschluss auch bei seiner damaligen Band “Locura” an die Drums, da niemand sonst geeignet war, die Trommeln zu bedienen. So wurde aus einer anfänglichen Notlösung eine Leidenschaft und seitdem gingen das Gitarren- sowie das  Schlagzeugspiel Hand in Hand.
Norman startete als Autodidakt, ließ seine Kenntnisse aber immer wieder durch einzelne Unterrichtseinheiten vertiefen und erweitern. Nachdem sich die Band “Locura” auflöste, folgte eine Zeit der Schlagzeugabstinenz, zumindest im Bandgeschehen. Wann immer sich die Gelegenheit bot trommelte Norman fleißig weiter. Überall und auf allem, was sich anbot. Im September 2010 erreichte ihn dann die Anfrage seiner aktuellen Band “Fallbrawl”, mit denen er inzwischen Bühnen in ganz Deutschland und Europa bespielen durfte. Durch seine verschiedensten Musikeinflüsse und seine Erfahrung an der Gitarre und anderen Instrumenten, versucht Norman immer wieder besondere Momente in die Musik zu bringen. Jedoch zählt immer die Devise “Hauptsache knallt”.

Norman über Samsun Cymbals:
“Samsun Cymbals sind für mich reine Handwerkskunst und eine Offenbarung für mich als “modernen” Drummer. Ich war auf der Suche nach Becken, die sich im Bandgefüge perfekt durchsetzen, ohne dabei jedoch aufgrund ihrer Lautstärke einen mechanischen oder klinischen Sound zu entwickeln. Bei Samsun wurde ich einfach fündig.
Das aktuell von mir gespielte Beckensetup entspricht genau meiner Vorstellung des optimalen Sounds und das auch für jede erdenkliche Musikrichtung. Die Becken spielen perfekt mit, egal ob wir unsere Hardcore- und Metalsongs spielen, oder bei dem einen oder anderen Jam in Richtung Blues, Rock oder Jazz abdriften. Einfach die perfekten Alleskönner!”

Galerie

Videos

Kommentare sind geschlossen.